Frank Fahnemann e.K. IVECO Service-Vertragswerkstatt

Geschichte

Drei Generationen – Gründung und Weiterentwicklung eines eingeführten Familienunternehmens

Die Eckdaten unserer Firmengeschichte:

1930

Am 14. September 1930 wurde die Firma Fahnemann von Josef Fahnemann als Schmiedemeister gegründet. Zu Beginn wurden vornehmlich Pferde beschlagen. In den Folgejahren wurden Kutschenfuhrwerke repariert und später kamen die ersten Mitarbeiter hinzu. Schnell wurde die gemietete Halle an der Wickeder Hauptstraße zu klein.


1945

In diesem Jahr baute Josef Fahnemann in der Nordstraße die erste eigene Halle auf, die in ihrer Größe den gewachsenen Anforderungen des Betriebs angepasst war. Auch die Zahl der Mitarbeiter wurde weiter aufgestockt.


1954

Der Sohn Clemens Fahnemann stieg nach dem Abschluss seiner Ausbildung als Schmied im Jahr 1954 in den elterlichen Betrieb ein, und entschloss sich das Angebot um den Bereich der Landmaschinen zu erweitern. 


1961

Clemens Fahnemann legte erfolgreich die Meisterprüfung als Landmaschinenmechaniker ab. In der Folge wuchs der Familienbetrieb, das Personal wurde erweitert und moderne Technik hielt ihren Einzug.


1982

Nach umfangreichen Erfahrungen in der Landmaschinen- und Nutzfahrzeugtechnik – unter anderem mit dem Hannomag Kundendienst – wurden Verträge mit den LKW Herstellern MAGIRUS-DEUTZ und in Folge der heutigen IVECO AG geschlossen


1988

In diesem Jahr wurde ein neues Betriebsgebäude im lokalen Gewerbegebiet Westerhaar gebaut. Dieser Schritt war zu Beginn der neunziger Jahre zwingend erforderlich, um dem wachsenden Auftragsvolumen nachzukommen. Mittlerweile umfasst das Werkstattgebäude mehr als 1.000 qm mit einem zusätzlichen Verwaltungsgebäude.


1990

Der Enkel des Firmengründers – Frank Fahnemann kommt nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung in den elterlichen Betrieb.


1995

Frank Fahnemann absolvierte die Meisterprüfung als Kraftfahrzeugmechaniker mit Erfolg.


2001

Die dritte Generation – Frank Fahnemann – übernimmt den renommierten Familienbetrieb. Heute umfasst der Betrieb mittlerweile 8 Werkstattmitarbeiter und eine kaufmännische Angestellte. Von 1930 bis heute wurden weit mehr als 100 Lehrlinge ausgebildet. 

2005

Nun gehen wir einen neuen wesentlichen Schritt in Richtung noch mehr Qualitätsverbesserung. Wir haben uns erfolgreich fortgebildet und nun ein Qualitätsmanagement nach der ISO Norm 9001 aufgebaut und dies auch erfolgreich zertifizieren lassen.


2011

Eine neue Ausstellungsfläche direkt an der Hauptstrasse mit einer Größe von ca. 500qm haben wir nun errichtet. So können uns aufgrund unserer Lage auch die durchfahrenden potenziellen Neukunden sehen und unsere Neu- sowie Gebrauchtfahrzeuge ansehen.


2015

Die nächste Generation beginnt seine Tätigkeit in unserer Firma. Sohn des Firmenchefs Jan Fahnemann verstärkt unser Team.


2016

Den lang ersehnten, und auch dringend nötigen Anbau, zur Erweiterung unserer Kapazitäten konnten wir nun realisieren. Wir haben nun zwei weitere 22m lange Arbeitsgruben mit Vollausstattung in einer ca. 250qm großen Halle zusätzlich.

2019

Der zukunftsorientierten Nachfolgeregelung entsprechend können wir nun voller Stolz berichten, dass Jan Fahnemann in der 4. Generation nun auch Prokura erhalten hat und jetzt auch in der Verantwortung stehend sich einbringt um unsere hohe Kundenzufriedenheit beizubehalten und weiter zu verbessern bzw. noch zu steigern.